加拿大华人论坛 德国工作超过Pauschal的Werbungskoste需要如何证明?
在加拿大
看了一些报税帖子,但是对于工作雇员的Werbungskosten里面一个细节还是一头雾水,想问问大家
我的理解是,如果Werbungskosten低于1000欧(就是那个Pauschal),那么这个是无须解释而被税务局默认的,如果超过1000欧,那么税务局会需要写出具体的支出并且附加证明,诸如账单之类,现在问题是,如果自己计算的Werbungskosten是1200欧(其中大约有账单的大约500欧),那么这个情况下,是仅仅多出来的这200欧需要证明而1000欧元仍然默认,还是说,所有这1200欧元都要列举并且证明? 有同学有这方面经历吗?
非常感谢
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Beruflich veranlasste Kosten, sogenannte Werbungskosten, koennen Sie steuerlich geltend machen. Bis zu einem Pauschalbetrag von 1.000 Euro müssen Sie keine Belege oder Nachweise einreichen. Ihr zu versteuerndes Einkommen reduziert sich automatisch um diese Werbungskostenpauschale.
Die Pauschale gilt für jeden einzelnen Arbeitnehmer – also doppelt für Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften, wenn beide arbeiten.
Auch wenn Sie mehrere Jobs haben, koennen Sie den Pauschbetrag nur einmal in Anspruch nehmen.
Für viele Arbeitnehmer kommt allein schon durch die Kilometerpauschale ein Jahresbetrag von mehr als 1.000 Euro für Kosten zusammen, die durch den Beruf entstanden sind.
Sie sollten deshalb unbedingt Belege sammeln, die Sie zusammen mit Ihrer Einkommensteuererklaerung einreichen koennen, wenn Ihre Aufwendungen den Pauschbetrag übersteigen.
Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/werbungskostenpauschale/#ixzz3O3NEogQh
我的理解是 每年1000欧 pauschal 是默认。没有任何证明的情况下,Finanzamt也会对1000欧额度免税。如果支出超出1000欧,LZ就得有证明比如收据,总数比1000欧要多。
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谢谢前辈,这么说,就是如果1200欧的话,就必须出示这1200欧的收据,而不仅仅是多出来那200欧的了,谢谢前辈,
还有一个问题,工作搬家的费用是可以算Werbungskosten的,这个如果是自己主动换工作也算吗?还是说必须是原来的公司由于项目或者工作地点改变需要搬家才算?
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谢谢前辈,这么说,就是如果1200欧的话,就必须出示这1200欧的收据,而不仅仅是多出来那200欧的了,谢谢前辈,
还有一个问题,由于工作搬家的费用是可以算Werbungskosten的,这个如果是自己主动换工作也算吗?还是说必须是原来的公司,只是由于项目或者工作需要搬家才算?
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好像搬家是 Umzugspauschale, 这个额外免税收入 大概800欧不到的样子。
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